Wer braucht eigentlich Kunst?

Wer braucht eigentlich Kunst?

Das sagen uns Stimmen auf Facebook und Instagram:

Jeden Tag ein bisschen KUNST ist bei mir ein MUSS. (Illi Nois)

Ein Leben ohne Kunst ist unvorstellbar, Gesellschaft ohne Kunst ist unvorstellbar! Wir alle brauchen Kunst, zu unserer persönlichen Weiterentwicklung, zur Weiterentwicklung unserer Gesellschaft! (Doris Rothauer)

Jede/r braucht Kunst, um die Welt und das Leben zu verstehen, in Glücksmomenten ebenso wie in schwierigen oder tragischen Grenzsituationen. Wer den Wert von Kunst für unser Leben noch nicht begriffen hat, hat das Menschsein nicht begriffen. (Antje Hinz)

In Zeiten der Ungewissheit können wir von den kreativen Disziplinen für eine bessere Wirtschaft und Gesellschaft lernen. Ohne schöpferische Tätigkeit landet unsere Gesellschaft in der Sackgasse. Die Einbeziehung von Kreativarbeit in andere Disziplinen ist für eine positive Entwicklung sehr wichtig, das beweisen etliche Studien. Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Systemen müssen erkannt und aufgezeigt, Denkstrukturen verändert, neue Impulse gesetzt werden. Dazu können Künstlerinnen und Künstler beitragen und es ist eigentlich erstaunlich, dass ihre Fähigkeiten noch nicht intensiv genutzt werden. Sie haben die Fähigkeit zu erkennen was andere nicht sehen, sie finden Muster, sie zeigen sie mutig auf und ermöglichen eine erweiterte Perspektive. (Helga Stattler)

Kunst und Kultur bringt den Strukturwandel voran und macht die Menschen freier und selbstbestimmter.  (Franz Prenner)

Kunst erfreut, egal wie oft ich ihr begegne. Ich kann 100x Mozart hören und es langweilt mich nie. (Kitty Hosa)