Kann uns Kunst aus der Krise helfen

Kann uns Kunst aus der Krise helfen?

Das sagen uns Stimmen auf Facebook und Instagram:

Kunst tut immer gut und kann bei vielen Dingen helfen, vielleicht auch beim Weg aus der Krise. Sie hilft jedenfalls sehr oft, Gedanken anzuregen und sich besser zu fühlen. Im besten Fall gilt das für Künstler/innen und Publikum. (danielamitterlehner_schauspiel)

Kunst muss in der Lage sein zum Denken anzuregen und die entsprechenden Perspektiven einzunehmen. Kunst muss auch weh tun und das zentrale Nervensystem einer Gesellschaft treffen. Ob dabei Krisen bewältigt werden oder nicht, ist nicht die Frage. (hanskirszen)

Kunst ist von je her der Ausgangspunkt jeglicher Entwicklung, sie begleitet den Menschen seit frühester Zeit (Höhlenmalerei von Lascaux) und in der Renaissance hatte großen Anteil an allen wichtigen Wissenschaftlichen Entwicklungen. Der Mensch und nichts was er je geschaffen hat würde ohne Kunst existieren, also ja, die Kunst wird uns aus der Krise helfen, wenn auch nicht unbedingt auf direktem Wege. (nicole_hochholzer)